3 Wege, wie Sie neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern

Finden Sie im Handumdrehen neue Kollegen

3 Wege wie Sie neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern können

So begeistern Sie neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

Mitarbeiter zu finden ist oft schwer, vielversprechende Bewerber für den eigenen Betrieb zu überzeugen ebenso sehr: In einer globalisierten Welt, wo die Konkurrenz nicht mehr nur im 50km-Radius rund um den Wohnort ist, sondern dank Home-Office und Remote Work auf der ganzen Welt, ist es nicht einfach gute Mitarbeiter zu finden.

Besonders weil auch andere Unternehmen an guten Mitarbeitern interessiert sind und diese umkämpfen, legen Bewerber die Latte für einen potentiellen Unternehmenseintritt hoch. Wie sie trotzdem neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern können und aus der Konkurrenz hervorstechen, lesen Sie hier.

Individuelle Wachstumsmöglichkeiten

Menschen suchen eine Arbeit, in der Sie Ihre Stärken zeigen können. Nichts ist schlimmer, als jeden Tag dieselben repetitiven Aufgaben abzuarbeiten. Wichtig ist daher, Abwechslung zu schaffen oder Bereiche und Aufgaben zu schaffen, die es den neuen Mitarbeitern ermöglichen, Ihre Stärken auszuspielen oder Ihr Wissen zu erweitern.

Die Möglichkeit auf eine vertiefende Spezialisierung auf einen Fachbereich macht den Mitarbeiter nicht nur wertvoll für Ihr Unternehmen, sondern wertet auch die Kenntnisse des Mitarbeiters und damit seine Stellung am Markt auf. Zeigen Sie Wertschätzung, hören Sie auf die Bedürfnisse eventueller neuer Mitarbeiter und ermöglichen Sie ihnen in der Zukunft in Ihrem Unternehmen eine Position, wo sie in eine gewünschte Richtung wachsen können.

Gutes Arbeitsklima

Haben Sie Mitarbeiter für Bewerbungsgespräche eingeladen, heißt es auch die Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Hängt das Arbeitsklima in Ihrem Betrieb schief, merken dies künftige Mitarbeiter meist beim ersten Rundgang. Da man in der Regel ein Drittel seines Tages in der Arbeit verbringt, ist es den meisten Menschen wichtig, dass man sich dort mit Kollegen versteht und das Arbeitsklima passt.

Wenn beim ersten Rundgang keiner den Chef bzw. den Personaler zurückgrüßt und die potentiellen neuen Kollegen genervt oder frustriert wirken, hinterlässt dies keinen guten ersten Eindruck in Punkto Betriebsklima. Stellen Sie daher sicher, dass das Arbeitsklima passt und das potentielle Mitarbeiter einen positiven Eindruck des Arbeitsklimas bekommen. Schließlich ist Arbeit nicht nur Arbeit, sondern auch ein großer Tag des Alltags und des Soziallebens.

Incentives

Wer potentielle Mitarbeiter von seinem Betrieb begeistern möchte, muss gegenüber der Konkurrenz hervorstechen. Dabei darf man nicht vergessen: Auch die Konkurrenz schläft in Punkto Mitarbeitergewinnung nicht. Passen Betriebsklima & die die künftigen Aufgabenfelder für den Bewerber, sind Incentives eine gute Möglichkeit den potentiellen Mitarbeiter zu einer positiven Entscheidung für Ihren Betrieb zu bringen.

Incentives müssen gut gewählt sein: Sie müssen Mitarbeiter anspornen – Das kann entweder klassisch monetär geschehen oder über andere wertschätzende Leistungen, die von Mitarbeitern oft mehr geschätzt werden. Ein gute Art Wertschätzung zu zeigen, ist Probleme der Mitarbeiter zu lösen. Die tägliche Suche nach einem halbwegs gesunden Mittagessen, das sich in 30 Minuten Mittagspause irgendwie ausgeht, ist etwa eine Sache, die Unternehmen einfach mittels Incentives lösen können.

So kann etwa die digitale Kantine eingesetzt werden, um jederzeit kostengünstige, frische Mahlzeiten im Büro bereitgestellt zu haben. Eine zufriedenstellende Mitarbeiterverpflegung ist gerade in Büros ein wichtiger Punkt, der nicht selbstverständlich ist und daher von Mitarbeitern sehr geschätzt wird. So können Sie sich von der Konkurrenz hervorheben und einen positiven Eindruck bei Bewerbern hinterlassen.

Begeistern Sie Mitarbeiter für Ihr Unternehmen, indem Sie Wertschätzung für Mitarbeiter zeigen

Die beste Art aussichtsreiche Bewerber von Ihrem Unternehmen zu begeistern, ist ein begeisterungsreiches Unternehmen zu führen, hinter dem auch Ihre Mitarbeiter stehen. Schätzen Sie Ihre Mitarbeiter und zeigen Sie es Ihnen auch, das bemerken auch zukünftige Mitarbeiter beim ersten Rundgang durch den Betrieb. Wer sich von Ihnen als potentieller Mitarbeiter wertgeschätzt fühlt, wird sich für Ihr Unternehmen begeistern – egal wie viele Konkurrenzunternehmen dasselbe versuchen.